Umweltbüro Lichtenberg

Frischer Schnittlauch!?


Allzu viele Informationen finden sich nicht. Doch ein paar Zahlen und Fakten lassen sich ausmachen, die einen Einblick auf die Herkunft unserer Küchenkräuter geben.

Schnittlauch wurde im Jahr 2011 in Deutschland auf einer Fläche von 580 Hektar, verteilt in sieben Bundesländern, angebaut. Vor allem in Niedersachsen wird Schnittlauch für den Kräutertopf hergestellt. Der Anbau ist aufwendiger als im Vergleich zum Basilikum. Vorkultiviert kommt der Schnittlauch als Knäuel beim Bauern an und wird im April in die Erde gepflanzt. Dort entwickelt sie sich den Sommer über, entwickelt Zwiebeln, treibt aus und vermehrt sich. Im November wird die Schnittlauchpflanze dann gerodet und inklusive Wurzelballen bei -5° C eingefroren. Somit können das Jahr über weitere Schnittlauchtöpfe produziert werden. Der Schnittlauch wird dann aufgetaut und per Hand in einen Topf gepflanzt. Dieser läuft dann durch eine Art Waschanlage um Reste von Erde und Sand abzuspülen. Aufgetaut und gespült ist die Schnittlauchpflanze nach vier bis fünf Tagen verkaufsbereit.

 

In Niedersachsen erzeugt ein Verband von 44 Gärtnern jährlich mittlerweile 84 Millionen Kräutertöpfe, die in Deutschland und dem europäischen Ausland verkauft werden.

 

Im kommerziellen Anbau für tiefgekühlte Kräuter wird der Schnittlauch im ersten Jahr einmal geerntet, in den folgenden Jahren vier bis sechs Mal. Sollte der Bedarf mit den in Deutschland produzierten Waren nicht gedeckt werden können, wird importiert, zum Beispiel aus Italien.

 

Wer sich für die Produktion der Küchenkräuter interessiert, findet dazu eine halbstündige Dokumentation des NDR Imperium der Küchenkräuter.

 

Die Deklaration der Herkunft ist bei verarbeiteten Lebensmitteln, wie bspw. tiefgefrorenem Schnittlauch, von den Gesetzgebern nicht gefordert. Wo die Kräuter herkommen, weiß der Verbraucher dementsprechend nicht.

 

 

Quelle:

https://mediathek.fnr.de/media/downloadable/files/samples/g/f/gfg_band_44_arzneipflanzen_2013.pdf

https://taspo.de/gruene-branche/gartenbauzentrale-imperium-der-kuechenkraeuter/

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittlauch#cite_note-26

 

Umweltbüro Lichtenberg
Passower Straße 35
13057 Berlin
Tel:  030-92 90 18 66

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsenzzeiten:
Dienstag:          9 - 12 Uhr
Mittwoch:        14 - 18 Uhr
Donnerstag:    12 - 16 Uhr

und gern auch nach Vereinbarung

Impressum
Datenschutzerklärung

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok