Umweltbüro Lichtenberg

Baum des Jahres 2022 – Die Rot-Buche

Die Rot-Buche ist in Mitteleuropa weit verbreitet. Die Winter in Nordeuropa sind ihr schon recht kalt, weswegen sie dort nur in den küstennahen Gebieten in Südschweden und Südnorwegen anzutreffen ist. Das westliche Polen bildet die Ostgrenze ihrer Verbreitung, im Westen ist die Rot-Buche bis zur kontinentalen Atlantikküste anzutreffen. Im Süden und Südosten Europas ist es ihr in den tiefer gelegenen Regionen zu warm und zu trocken. Deutschland liegt mittendrin im europäischen Verbreitungsgebiet, es gilt daher als Kernland der Rot-Buche.

Die Rot-Buche ist die häufigste Laubbaumart in Deutschlands Wäldern, knapp 16 Prozent der Waldflächen sind von Rot-Buchen bestanden und es werden jährlich mehr. In jungen Jahren ist die Rot-Buche sehr schattentolerant, oft verbringt sie abwartend die ersten Jahrzehnte unter dem Blätterdach der Großen. Stürzt dann ein Altbaum um oder wird gefällt, wachsen die jungen Buchen schnell in das zur Verfügung stehende Licht.
Im voll belaubten Zustand lassen Buchen kaum Licht bis zum Waldboden fallen. Aus diesem Grund haben Buchenwälder kaum Unterwuchs, da sie im Frühjahr aber recht spät austreiben, eine ausgeprägte Frühjahrsblühervegetation.

Die letzten Jahre mit geringen Niederschlägen haben aber auch den Buchenbeständen in Deutschlands Wäldern zugesetzt. Altbäume weisen mitunter einen kritischen Zustand auf. Aktuelle Untersuchungen zeigen aber, dass sich junge Buchen gut auf das sich verändernde Klima einstellen können. Das ist eine hervorragende Nachricht, gilt doch die Buche als Wasserwerk des Waldes. Während in den ganzjährig grünen Nadelholzbeständen ein erheblicher Teil des Jahresniederschlags in den dicht benadelten Kronen hängen bleibt und wieder verdunstet, fließt bei der im Winter kahlen Buche ein Großteil des Niederschlags als Stammabfluss direkt in den Waldboden. Dank der durchgängig glatten Rinde und der relativ steil aufragenden Kronenäste ist der Stammabfluss bei der Buche besonders hoch, höher auch als bei allen übrigen Laubbaumarten im Wald.

 

Quelle:
Baum des Jahres (baum-des-jahres.de)

 

 

Umweltbüro Lichtenberg
Passower Straße 35
13057 Berlin
Tel:  030-92 90 18 66

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsenzzeiten:
Dienstag:          9 - 12 Uhr
Mittwoch:        14 - 18 Uhr
Donnerstag:    12 - 16 Uhr

und gern auch nach Vereinbarung

Impressum
Datenschutzerklärung

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok